Beritt

 

Wir bilden ihr Pferd (auch Hengste) vom Anreiten bis zur schweren Klasse aus. Dabei steht die individuelle, altersgerechte und vielseitige Ausbildung im Vordergrund. Unsere Pferde werden kompetent und umfassend betreut und versorgt. Unsere Leistungen beinhalten Anlongieren, Anreiten, Vollberitt, Turniervorstellung, Stuteneintragung, Teilberitt im Raum Kiel extern durch Moritz Gehrmann, Ausbildung und Dressurunterricht für Reiter (intern und extern in Kiel und Umgebung), Verkauf ihres Pferdes, Unterstützung bei der Suche und Kauf eines Pferdes.

 
Moritz Gehrmann (Pferdewirtschaftsmeister)
 
Moritz begann nach dem Abitur eine Lehre als Berufsreiter der Fachrichtung „Klassische Ausbildung“ auf dem Gestüt Bonhomme von Rebecca Gutmann in der Nähe von Potsdam. Sein Ausbilder war Falk Rosenbauer, mit dem Moritz zusammen vorwiegend die reiterliche Fortbildung und Präsentation der Deckhengste übernommen hat. Dazu gehörten auch Turnierstarts und Hengstvorführungen.  Er absolvierte seine Ausbildung mit der Auszeichnung der Steensbeck-Plakette und blieb anschließend noch auf dem Gestüt Bonhomme für die anstehende Saison der Hengstvorführungen. Danach folgte ein halbes Jahr als Bereiter im Stall der Familie Balkenhol in der Nähe von Coesfeld. Ende 2017 kam Moritz dann zurück in den Heimatstall nach Kiel, weil dort eine Reihe von Berittpferden auf ihn warteten. Im Februar 2020 konnte Moritz nach fast eineinhalb Jahren Theorie und Praxis in den Bereichen Reiten und Ausbilden in Dressur, Springen, Pferdezucht, Unternehmensführung und Mitarbeiterführung seinen Meisterbrief in Warendorf erhalten. Damit ist er Pferdewirtschaftsmeister der Fachrichtung „Klassische Reitausbildung“ und hat die Qualifikation, dieses hohe Ziel seinen zukünftigen Auszubildenen weiterzugeben.

Das Meisterpferd von Moritz, mit dem er das Projektziel der Schweren Dressurklasse erreichen konte, ist der ehemals gekörte, achtjährige Trakehner Wallach (v. Kentucky – Easy Game) aus dem Besitz von Lena Thoenies.


Runa Graeper
Julia Fuchs